Fanzines des FCC
Regionalliga Nordost

Fanzines der Jenaer Fußballszene

"Der Aufsteiger" & "Die dicken Kinder von Jena"

Im Februar 1995 erschien die erste Ausgabe des "Aufsteigers". Der Titel war damals ein Muß, da der FC Carl Zeiss Jena in der Regionalliga den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga anstrebte, der auch gelang. Ab Nr. 9 gab es den "Aufsteiger" sogar mit Farbcover; die Auflage betrug 300 Stück. Die Ausgabe Nr. 14 war gleichzeitig die Good-bye-Ausgabe des "Aufsteigers".

Den Nachfolger, das FCC-Fanzine "Die dicken Kinder von Jena", für das sich der "Aufsteiger" und "Neues aus der Wüste" zusammengetan haben, erschien erstmalig im März 1998. Die Redaktion besteht aus Uli Klemm, Matthias Stein und Thomas Fröhlich, die gemeinsam mit einigen "freien" Mitarbeitern den "Rundbrief an tatsächliche und vermeintliche Freunde des Jenaer Fußballs" (Zitat aus dem Impressum) erstellen. Redaktionsadresse:

Fanprojekt Jena
Oberaue 4
Tel. + Fax. (0 36 41) 765 123

Artikel aus dem "Aufsteiger":

Nick Hornby: "Ballfieber" - Buchrezension (aus "Aufsteiger" Nr. 9)
Fußball im Internet (aus "Aufsteiger" Nr. 10)
Fußball schlägt das Leben - Interview mit Nick Hornby (aus "Aufsteiger" Nr. 11)
"family" auf Hessen-Tour (aus "Aufsteiger" Nr. 11)
Souvenirs, Souvenirs, ... (aus "Aufsteiger" Nr. 12)
"family" auf GB-Trip 1997 Part I (aus "Aufsteiger" Nr. 13)
"family" auf GB-Trip 1997 Part II (aus "Aufsteiger" Nr. 14)

Mehr aus dem "Aufsteiger" gibt es hier. (Link zur Uni Jena)

Aus den "Dicken Kindern von Jena":

"family"-Holidays 1998 Part I - Irland (aus "Die dicken Kinder von Jena" Nr. 5)
"family"-Holidays 1998 Part II - Schottland (aus "Die dicken Kinder von Jena" Nr. 7)
Supercup Liverpool-Bayern 2001 in Monaco (aus "Die dicken Kinder von Jena" Nr. 10)

Fürs Fanzine "Nordostfußball" Nr. 7 entstand Ende 2005 der Artikel "Der FCC in der DDR-Oberliga".