"family" on tour
Regionalliga Nordost

Last update: 17.09.2023

family3d.gif (3292 Byte) on tour

Wenn man seit Jahren in Sachen Fußball unterwegs ist, sammeln sich - neben dreißig- bis vierzigtausend Autokilometern im Jahr - eine Menge Dinge an: Programme, Stadien, Spiele, Fotos u. v. a. m. Das Kapitel "On tour" soll einen kleinen Überblick geben.

Ich habe in der "Stadionsammlung" alle Fußballstadien aufgelistet, die ich seit 1977, dem Beginn meiner Fußballfahrten, besucht habe. Bis auf wenige Ausnahmen waren es im Inland Spiele des FC Carl Zeiss Jena. Im Ausland haben wir mitgenommen, was uns im Urlaub (z. T. gezielt) "in die Quere" kam.

Außerdem findet man die Liste aller Spiele, die Marc besucht hat (wird laufend aktualisiert).

Auf der "Tip"-Seite soll der Versuch unternommen werden, für Auswärtsfahrten ein paar Tips und Hinweise zu Übernachtungen, Gaststätten und nichtfußballerischen Reisezielen zusammenzustellen.

Die Übersicht über die Behindertenparkplätze an Fußballstadien hat eigentlich einen unerfreulichen Anlaß: Auf Grund eines Verkehrsunfalls im Juni 1995 sauste ich zweieinhalb Jahre an Unterarmstützen (landläufig Krücken genannt) durch die Gegend. Im November 1997 stellte ich die "Krückis" in die Ecke und teste seitdem meine Unterschenkelprothese - anfangs noch mühevoller als mit 1 Fuß und den Alustöcken, inzwischen geht's besser. Da ich trotzdem - oder gerade deswegen - nicht vom Fußball lassen kann, habe ich seit jener Zeit versucht, vor den Auswärtsspielen zu erfahren, ob es Behindertenparkplätze (Voraussetzung: Sonderparkkarte für Schwerbehinderte) am jeweiligen Stadion gibt oder ob es zumindest Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Stadionnähe (mit möglichst minimalem Anmarschweg zum Gästeblock) gibt.

Und etliches, was bisher aus der "Fanzine"-Seite untergebracht war, findet ihr jetzt in "Berichte, Fotos".